Projekt "Entwicklungsländer"

 

Im WS 01/02 hat der EK-Kurs 5. Semester des Weiterbildungskollegs Abendgymnasium Viersen unter Nutzung des Bildungsservers von learn-line.nrw das Thema "Entwicklungsländer" bearbeitet. Arbeitsmaterialien, Kurzprotokolle, Referate wurden auf dem bscw-Server abgelegt und von den Studierenden gegenseitig kommentiert und ggfs. korrigiert. Die freigegebenen Arbeitsmaterialien standen sukzessiv für alle interessierten Nutzer zur Verfügung.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer haben in den vorigen Semestern Erfahrungen mit der Nutzung des Internets zur Recherche und Präsentation (siehe: Europa-Projekt) gemacht und im Unterricht den Umgang mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Frontpage kennengelernt. (siehe: Landwirtschaft in Deutschland).

 

Aus organisatorischen Gründen war der Unterricht nur mit einer Wochenstunde im Stundenplan verankert, die zweite Stunde stand für Eigenarbeit der Studierenden zu Hause oder an unterrichtsfreien Tagen in der Schule zur Verfügung. In den beiden vorangegangenen Semestern hatten die Studierenden Referate oder Übungen in den nicht von der Lehrerin betreuten Zeiten erarbeitet. Für das anstehende Projekt bedeutete dies eine gemeinsame Bearbeitung der Entwicklungsländerproblematiken am Beispiel von Indien im Unterricht und eine Vertiefung und Erweiterung der Einzelthemen durch Studierende in der nicht von der Lehrerin betreuten Zeit. Die erarbeiteten Referate wurden in Blockveranstaltungen am Ende des Semesters in unterrichtsfreier Zeit vorgetragen.

 

Diskussionsbeiträge bitte an : gisela@delfs-swora.de

 

aktualisiert: 25.9.2007